Die Volunteers im DQB

 

Sekretariat

Anne Becker - Social Impact
Anne spielt Quidditch bei den Thunderbirds Trier auf der Position Beater. Außerhalb der Quidditch-Welt arbeitet sie als Marketing-Trainee.

 
Patricia Heise - Social Impact
Patricia trainiert die Frankfurt Mainticores und spielt außerdem noch gerne anderen Teamsport. Außerhalb des Quidditchs studiert sie Soziologie und Germanistik.

Roman Kehrberger - Recht
Roman hat im Januar 2016 sein Jurastudium in Heidelberg abgeschlossen und promoviert zur Zeit ebenfalls in Heidelberg. Er ist sportbegeistert und hat schon seinen Zivildienst im Sportverein abgeleistet, wo er Sportangebote für Menschen zwischen 1-92 Jahren verwaltet und gestaltet hat. Beim DQB ist er seit Dezember 2016 tätig.

Marco Ziegaus - Sekretär
Marco hat Quidditch in Passau kennengelernt und spielt seit Oktober 2015 bei den Three River Dragons. Seit September 2016 studiert er in Schweden, besucht Deutschland aber für die meisten große Turniere und Trainingswochenenden. Neben seinen Aufgaben beim DQB engagiert sich Marco auch bei der International Quidditch Association und bei der Organisation von Turnieren.

 

Spielbetrieb

Bastian Braun - Ligakoordination Bayern
Auf dem Feld spielt Bastian als Chaser für die Münchner Wolpertinger. Abseits davon macht er die Ausbildung zum Eventmanager und arbeitet nebenbei als Promoter. In Sachen Planung und Marketing hat er sozusagen Heimvorteil.

Nadine Cyrannek - Ligakoordination Rhein-Main
Nadine spielt seit der Gründung des Darmstädter Teams 2014 Quidditch. Im realen Leben studiert sie an der Goethe Universitat in Frankfurt Ökologie und Evolution. Falls ihr sie mal nicht auf dem Quidditch-Feld finden könnt, ist sie wahrscheinlich im Reitstall oder dem Fitness-Studio unterwegs.

Tristan Dück - Kidditch
Tristan studiert Grundschullehramt in Hamburg, nebenbei arbeitet er für eine Ganztagsschule. Indem er ein Kidditch-Team trainiert, verbindet er die pädagogische Tätigkeit mit seiner Quidditch-Leidenschaft.

Johannes Fox - Kidditch
Johannes ist seit 2015 ein begeisterter Spieler der Jena Jobberknolls. Neben seinen Studium der Sozialen Arbeit trainiert er einmal in der Woche eine Kidditch-Mannschaft. Seine Begeisterung für die Nachwuchsarbeit entstand durch seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. 

Jenny Krafczyk - Ligakoordination Baden-Württemberg
Jenny spielt seit 2015 für die Black Forest Bowtruckles. Diese Bowtruckle-Liebe wurde nur durch einen kurzen Auslandsaufenthalt unterbrochen, in welchem sie für die Edinburgh Holyrood Hippogriffs spielte. Innerhalb des Freiburger Teams übernimmt sie häufig organisatorische Aufgaben, die ihr stets aufs Neue Freude bereiten.

Ruben Lampe - Ligakoordination Ost
Ruben ist auf dem Quidditchfeld für die LSV Südwest Looping Lux Leipzig unterwegs. Daneben studiert er dual Event, Messe und Kongressmanagement.


Fenja Höbling - Ligakoordination Nord
...

 

Mannschaftsbetreuung

Nadine Cyrannek - Community Outreach
Nadine spielt seit der Gründung des Darmstädter Teams 2014 Quidditch. Im realen Leben studiert sie an der Goethe Universitat in Frankfurt Ökologie und Evolution. Falls ihr sie mal nicht auf dem Quidditch-Feld finden könnt, ist sie wahrscheinlich im Reitstall oder dem Fitness-Studio unterwegs.

Maya Wheldon - Community Outreach
Maya ist Beaterin bei den Münchner Wolpertingern und spielt und lebt den Sport Quidditch mit großer Leidenschaft. Sie erarbeitet Quidditch-Workouts für ihr Team. Da ihr das alles aber noch nicht reicht und sie nicht genug Quove in ihrem Leben haben kann, ist sie froh, ein Volunteer und somit Teil des DQBs zu sein.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Leila Boehm - Onlineredaktion
Leila ist Spielerin der Thunderbirds Trier seit der ersten Stunde und war von Quidditch sofort begeistert. Neben dem Feld lebt sie ihre Leidenschaft für Fotografie und Videos aus und reist den deutschen Teams dazu auch mal ins Ausland nach.

Bastian Braun - Events und Promotion
Auf dem Feld spielt Bastian als Chaser für die Münchner Wolpertinger. Abseits davon macht er die Ausbildung zum Eventmanager und arbeitet nebenbei als Promoter. In Sachen Planung und Marketing hat er sozusagen Heimvorteil.

Nicki Christensen - Grafikdesign
...

Johannes Gäbler - Promotion
Johannes besucht gerade die 10. Klasse auf dem Gymnasium. Er hat manchmal verrückte Ideen und mag Zeug wie Mirai Nikki, Dota und Badminton. Momentan spielt er bei den Dresden Deluminators.

Paulina Schröder - Grafikdesign
Paulina spielt seit Oktober 2016 bei den Rheinos Bonn. Neben Quidditch beschäftigt sie sich in ihrer Freizeit gerne mit Grafikdesign und hat so den Merchandise-Webshop der Rheinos miterstellt. An der Universität Bonn studiert Paulina Mathematik.

Sebastian Steinke - Promotion
Sebastian ist 25 Sonnenzyklen alt und spielt als Chaser bei den Heidelberger HellHounds. Wenn er nicht gerade auf dem Pitch unterwegs ist, haut er Steine in Form oder baut Grabanlagen auf.


Sebastian Stenzel - IT
Sebastian spielt seit einem guten halben Jahr bei den Rheinos Bonn, und ist seit vielen Jahren Informatiker, Verfechter von Open Source, Crowdsourcing und selbstorganisierter Verwaltung. Er ist Vollzeit-Geek mit sehr variablem Niveau, findet großen Gefallen am Kino, wissenschaftlichen Wissenschaften, spontanem groben Unfug und Miezekatzen.

Steffen Wirsching - IT
Steffen spielt Quidditch seit Anfang 2015. Er studiert Computational Engineering in Darmstadt. Für den DQB arbeitet er in der IT-Abteilung, damit technisch alles reibungsfrei abläuft.