Der IQA World Cup 2016 wird am 23./24. Juli 2016 in Frankfurt/Main stattfinden. Diese Entscheidung traf die International Quidditch Association nach ausführlicher Begutachtung der eingegangenen Bewerbungen.
Bewerbungen um die Ausrichtung des IQA World Cups 2016 von drei Kontinenten gingen im Oktober bei der International Quidditch Association (IQA) ein. Sie spiegeln sowohl das internationale Interesse am Turnier als auch das aktuelle globale Wachstum des Sports wider.
Mit Freude können wir heute mitteilen, dass sich dabei die Bewerbung des Deutschen Quidditchbunds und der Stadt Frankfurt durchgesetzt hat. Der IQA World Cup 2016 wird daher am 23./24. Juli 2016 auf der Rebstockanlage in Frankfurt/Main stattfinden.
Wir freuen uns darauf, die Welt im Juli 2016 im Herzen des deutschen Quidditch Willkommen zu heißen! Denn Frankfurt ist nicht nur irgendeine Stadt der deutschen Quidditchszene. Die Rhein-Main-Region war 2012 die Wiege des Sports in Deutschland und ist heute der nationale Quidditch-Hotspot.
Die komplette Ankündigung der IQA gibt es hier zum Nachlesen!
Die Organisation des World Cups 2016 wird in den kommenden Monaten in enger Zusammenarbeit mit der IQA und dem Sportamt der Stadt Frankfurt ablaufen. Wer sich an der Organisation beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sich hier über die offenen Positionen im Organisationskomitee der IQA zu informieren, oder sich für die Mitarbeit im DQB-Komitee an WC2016[at]deutscherquidditchbund.de wenden.
Die Rebstockanlage in Frankfurt.
Foto: Benno Schwanzer