In der gestrigen Mitgliederversammlung zum Ende der Saison 2015/16 wurde der neue Vorstand des Deutschen Quidditchbunds für die kommende Spielzeit gewählt. Neue wie alte Gesichter werden die Geschicke des deutschen Quidditch in den kommenden Monaten leiten.

In der DQB-Mitgliederversammlung am 28.08.2016 wurde unter anderem der Vorstand für die kommende Saison 2016/17 gewählt. Stimmberechtigt hierfür waren alle ordentlichen Verbandsmitglieder. Im Gegensatz zum Vorjahr, als sich auf jede Position nur eine Person beworben hatte, lagen in diesem Jahr für alle Positionen mit Ausnahme des Schatzmeisters mehrere Bewerbungen vor. Eine Entwicklung, so Präsidentin Nina Heise, die darauf hindeute, dass das Engagement der deutschen Quidditchgemeinschaft allgemein und die Bereitschaft, sich auch hinter den Kulissen für den Sport einzusetzen, im Speziellen beständig ansteige.

Nach Abstimmung über alle Bewerberinnen und Bewerber setzt sich der neue Vorstand zusammen wie folgt:
Präsidentin – Nina Heise
Vize-Präsidentin – Lisa Tietze
Schatzmeister – Jonas Zinn
Leiter Spielbetrieb – Niklas Müller
Leiterin Mannschaftsbetreuung – Ida Meyenberg
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit – Juliane Schillinger

Heise, Zinn und Schillinger verbleiben damit für das kommende Geschäftsjahr auf ihren Posten. Tietze wechselt vom Spielbetrieb auf die Position der Vizepräsidentin. Müller und Meyenberg ergänzen den Vorstand als neue Mitglieder. Wir wünschen den Vorstandsmitgliedern eine erfolgreiche Saison und alles Gute für ihre Amtszeit.
Adrian Schleeh, Vizepräsident der vergangenen Saison, und Tim Simmert, seit der Saison 2014/15 zuständig für die Mannschaftsbetreuung, sind nicht erneut zur Wahl angetreten. Wir danken beiden für ihren Einsatz im Verband und wünschen ihnen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Ein ausführlicherer Bericht zur Mitgliederversammlung selbst inklusive Protokoll und dem DQB-Jahresbericht folgen in Kürze.