In der Saison 2016/17 verwendet der Deutsche Quidditchbund das von der International Quidditch Association für den Zeitraum 2016-2018 festgelegte Regelwerk. Mit kleinen Änderungen wird das Regelwerk spezifisch an den deutschen Quidditch angepasst.

Das von der International Quidditch Association (IQA) beschlossene internationale Standard-Regelwerk basiert auf dem USQ Rulebook 9, das bereits in der vergangenen Saison genutzt wurde. Zusätzlich wurde eine Liste an Modifikationen ausgearbeitet, die zur Spielersicherheit und der zunehmenden Professionalisierung des Sports beitragen. Besagtes Regelwerk ist für die kommenden zwei Jahre als internationaler Standard vorgesehen.

Um grenzüberschreitende Spiele und internationale Turniere zu erleichtern, verwendet der Deutsche Quidditchbund diesen Standard. Dabei wurden zwei Änderungen vorgenommen, um das Regelwerk optimal an den deutschen Quidditch anzupassen:
– Die Zusammensetzung des Mannschaftskaders unterliegt keinen Einschränkungen im Hinblick auf das Geschlecht der Spielerinnen und Spieler. (IQA-Ergänzung Nummer 8)
– Metallstollen sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. (IQA-Ergänzung Nummer 10)

Im Hinblick auf die erste Änderung weist der DQB-Vorstand darauf hin, dass die von der IQA ausgearbeiteten Einschränkungen zum Mannschaftskader (maximal 14 Spieler/innen des selben Geschlechts) zwar im regulären Spielbetrieb nicht zum Einsatz kommen, wohl aber bei einzelnen Veranstaltungen oder Turnieren gelten können. Mannschaften sollten daher auf die Zusammensetzung ihres Kaders achten und sind ausdrücklich ermutigt, Wert auf ein ausgeglichenes Team zu legen.

Informationen zur offiziellen Schiedsrichterzertifizierung der International Quidditch Association werden in Kürze erwartet. In der Zwischenzeit laden wir alle Spielerinnen und Spieler ein, sich mit dem Schiedsrichteramt vertraut zu machen. Nützliche Informationen finden sich zur freien Nutzung auf der Webseite des International Referee Development Program (IRDP) der IQA.