In der Vorrunde der Winterspiele 2017 treffen die teilnehmenden Mannschaften in Gruppen aus vier bis fünf Teams aufeinander. Mit der Auslosung der Gruppen ist das Turnier einen großen Schritt näher gerückt.

Die Quidditch-Winterspiele 2017 finden am 14. und 15. Januar 2017 in München statt. Das Turnier ist in die Vorrunde am Samstag (14.01.) und die KO-Runde am Sonntag (15.01.) unterteilt. Detaillierte Informationen zum Ablauf des Turniers finden sich im separaten Gameplay Guide.

In der Auslosung der Vorrundengruppen wurden die 18 teilnehmenden Mannschaften auf vier Gruppen à 4-5 Teams verteilt. Dabei konnte gewährleistet werden, dass keine zwei Mannschaften aus der gleichen Regionalliga in der Vorrunde aufeinander treffen. Die vier besten Teams der Deutschen Meisterschaft 2016 waren als Gruppenköpfe gesetzt und wurden zufällig auf die vier Vorrundengruppen verteilt.

Die Auslosung ergab die folgenden Gruppen:

 
Gruppe A:
Rheinos Bonn
Jena Jobberknolls
Hamburg Werewolves
Tübinger Thestrale
Münchner Wolpertinger

Gruppe B:
Darmstadt Athenas
Augsburg Owls
Ruhr Phoenix Squad
Berlin Bluecaps
Braunschweig Broomicorns

Gruppe C:
Three River Dragons Passau
Black Forest Bowtruckles
Looping Lux Leipzig
Münster Marauders

Gruppe D:
Ruhr Phoenix
Heidelberger Hellhounds
TGB Frankfurt Mainticores
Bremen Portkeys