Mit vollem Einsatz bei klirrender Kälte konnten sich die Rheinos Bonn gegen alle Gegner durchsetzen und den Titel der Winterspiele 2017 in München davontragen. Gemeinsam mit den Three River Dragons Passau und den Darmstadt Athenas qualifizieren sie sich außerdem für den European Quidditch Cup 2017.

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und anhaltender Schneefall: Die deutschen Winterspielen 2017 am 14. und 15. Januar 2017 machten dem Namen alle Ehre. 18 Teams aus ganz Deutschland traten in München gegeneinander an.

In rasanten Spielen und emotionalen Entscheidungen wurde deutlich, wie weit sich der deutsche Quidditch in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Während das Feld zwar noch deutlich von den vier Favoriten aus Bochum, Bonn, Darmstadt und Passau dominiert wurde, konnten sich auch viele vergleichsweise junge Teams überzeugend durchsetzen.
Am Ende stand der nächste Titel für die Rheinos Bonn zugute, die sich damit nach der deutschen Meisterschaft 2016 und dem Gewinn der NRW-Liga-Hinrunde auch die Wintermeisterschaft 2017 sichern. Gemeinsam mit Vizemeister Three River Dragons Passau und den drittplatzierten Darmstadt Athenas qualifizieren sie sich außerdem für den European Quidditch Cup 2017, der am 25./26. März im belgischen Mechelen stattfindet.

Komplette Rangfolge:
1. Rheinos Bonn (EQC-Qualifikation)
2. Three River Dragons Passau (EQC-Qualifikation)
3. Darmstadt Athenas (EQC-Qualifikation)
4. Ruhr Phoenix
5. Looping Lux Leipzig
6. Tübinger Thestrale
7. Ruhr Phoenix Squad
8. TGB Frankfurt Mainticores
9. Portkeys Bremen
10. Berlin Bluecaps
11. Black Forest Bowtruckles
12. Braunschweiger Broomicorns
13. Münchner Wolpertinger
14. Augsburg Owls
15. Hamburg Werewolves
16. Münster Marauders
17. Jena Jobberknolls
18. Heidelberger HellHounds

Wir danken dem Turnierkomitee um Turnierleiter Jakob Lenz für ihre Organisationsarbeit und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für den unermüdlichen Einsatz bei frostigem Wetter!