Die deutsche Quidditch-Nationalmannschaft freut sich, ihr Land bei den IQA European Games 2022 (EG) in Limerick, Irland, zu vertreten.


Das Turnier ist Europas nationales Quidditch-Turnier, das von der International Quidditch Association (IQA) ausgerichtet wird. Es wird auch das erste Turnier für Team Germany seit der Pandemie sein.
Dabei wird unsere Natio gegen 19 andere qualifizierte Nationen, darunter Frankreich und England, um den europäischen Titel kämpfen.


Das Turnier findet am Wochenende vom 23. bis 24. Juli auf dem Pavillon-Sportplatz der Universität Limerick statt.

Das Turnier besteht aus einer Gruppenphase am Samstag und einer K.o.-Phase am Sonntag, die mit einem großen Finale endet, in dem entschieden wird, wer den Europameistertitel mit nach Hause nehmen darf!


Marco Ziegaus, Headcoach des Teams, sagte: „Wir freuen uns sehr darauf, bei den IQA European Games 2022 zu spielen. Es wird eine Ehre sein, Deutschland zu vertreten, und wir sind sehr gespannt darauf, wieder international Quidditch zu spielen!
„Wir hoffen, dass wir gut abschneiden und konkurrenzfähig sein werden. Es gibt viele sehr starke Teams, die nach Limerick kommen, und wir freuen uns darauf, uns mit ihnen zu messen.“


Quidditch ist ein rasanter, gemischtgeschlechtlicher Vollkontaktsport, der von Tausenden von Spielern auf der ganzen Welt gespielt wird. Sieben Spieler pro Team versuchen, ihre Gegner zu übertreffen, indem sie den Quaffel durch einen gegnerischen Ring werfen, ihre eigenen Ringe mit Tackles und Bludgers verteidigen und den Schnatz fangen, um das Spiel zu gewinnen.


Der Internationale Quidditchverband (IQA) ist der internationale Dachverband für Quidditch. Sie arbeitet mit den Mitgliedern zusammen, um internationale Wettkämpfe und Zusammenarbeit zu erleichtern, den Sport durch Regelwerke weiterzuentwickeln und Quidditch einem weltweiten Publikum näher zu bringen.


Wer die Fortschritte Deutschlands bei den IQA European Games 2022 verfolgen möchte, kann den Facebook– und Instagram-Seiten des Teams, sowie den offiziellen Seiten des Turniers folgen, auf denen es Live-Updates der Ergebnisse und Spielstände geben wird und das Finale live übertragen wird!