Sind die Hoodies geordert? Die Schnatzläufer eingeteilt? Die Medaillen bestellt?

Zwischen Oldenburg und München laufen dieser Tage die letzten Vorbereitungen für das große deutsche Nachwuchsturnier im Quidditch: den Brooms Up 2022. Die Düsseldorf Dementors, die Dragonriders aus Bamberg, die Dresdner Deluminators… Insgesamt 15 Teams mit über 200 Quidditch-begeisterten Spieler*innen werden dafür zum kommenden Wochenende nach Oldenburg pilgern.

Ähnlich der Harry Potter-Vorlage werden sich die Spieler*innen mit Softbällen abwerfen, Volleybälle durch Ringe werfen – und, ja, sie werden PVC-Stangen als “Besen” zwischen den Beinen tragen. Die kürzeste Anreise werden naturgemäß Dobbys Klatscher Oldenburg haben. Sechs Jahre ist es her, dass sich die heutigen Gastgeber für einen Quidditch-Film zweier Google-Praktikanten Kissenbezüge als Trikots überstreiften und über die Dobbenwiese hechteten. Aus den bescheidenen Anfängen wurde ein gänzlich neues Quidditch-Team, benannt nach dem bekannten Hauselfen von Harry Potter. Doch sind sie auch das stärkste deutsche Nachwuchsteam? Noch eine Woche, dann können sie es zeigen. Dann heißt es in Oldenburg: Brooms up!

Brooms Up 2022
Am Wochenende des 22. und 23. Oktober, Sportpark GVO Oldenburg e.V., Gerhard-Stalling-Straße 22, 26135 Oldenburg.
Spiele jeweils zwischen 9-17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur Veranstaltungsseite