Der DQB möchte allen Teilnehmenden eine sichere Umgebung bieten. Hierfür ist es nötig, dass sich alle gegenseitig mit Respekt behandeln. Der DQB duldet daher Belästigungen und (sexuelle) Gewalt in keiner Art und Weise. Opferschutz steht hierbei für uns an erster Stelle. Uns vorgetragene Fälle behandeln wir daher unter dieser Prämisse. Wir erachten alle Beschwerden grundsätzlich als ernsthaft und behandeln diese entsprechend. Bei der Behandlung von Fällen ist uns eine Abstimmung mit der beschwerdeführenden Partei überaus wichtig.

Falls du in einer Situation das Gefühl hattest, dass eine Person, eine Gruppe oder eine Mannschaft sich in einer Art und Weis verhalten hat/haben, die den DQB zu einem weniger sicheren Ort gemacht haben, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen. Auf diese Weise können wir mit allen Beteiligten separat das Gespräch suchen. Wir möchten natürlich alle Missverständnisse beseitigen und einvernehmliche Lösungen finden, dennoch ist ein Ausschluss aus dem DQB in schwerwiegenden Fällen möglich. Mehr Details zu unserem Vorgehen ist in der Richtlinien zum Umgang mit Belästigung innerhalb des Deutschen Quidditchbund e.V. dargelegt. Du kannst das Formular natürlich auch nutzen, wenn du einfach Kontakt mit uns suchst um über eine Situation zu reden, ohne dass es sich direkt um einen zu untersuchenden Vorfall handelt.

Es ist möglich, das Formular anonym auszufüllen. Die Angabe deines Namens und deiner Emailadresse helfen uns allerdings, gemeinsam mit dir und der betroffenen Person/Mannschaft an einer Lösung zu arbeiten. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. Der Inhalt deiner Beschwerde wird möglicherweise mit anderen Dachverbänden und internationalen Komitees geteilt, sollte das notwendig sein. Dies geschieht jedoch nur in Absprache mit dir, deine Identität kann dabei geheim bleiben, sofern du dies wünscht.

Darüber hinaus ist es möglich auszuwählen, ob die Beschwerde an das Anti-Harassment-Team gesendet werden soll, oder solltest du dies nicht wünschen direkt an den Vorstand. In letzterem Fall erhalten Präsident und Vizepräsident die Nachricht und besprechen den Fall in der Vorstandssitzung. Auch kannst du einzelne Mitglieder des Vorstands oder Anti-Harassment-Teams direkt anschreiben. Die entsprechenden E-Mailadressen findest du auf der Kontaktseite.


    Falls es sich um eine Beschwerde handelt gib uns bitte Informationen zur Person/Gruppe/Mannschaft, um die sich deine Beschwerde dreht. Im Idealfall kannst du uns Kontaktinformationen geben. Andernfalls sind Name und Mannschaft ebenfalls ausreichend.