Jeden Sommer treten die nationalen Teams verschiedener Quadballnationen gegeneinander an. Dabei wechseln sich die Europameisterschaften („European Games“) und die Weltmeisterschaft ab. Das deutsche Nationalteam, auch „Team Germany“, bietet den besten Spieler*innen des Landes die Möglichkeit, sich auf dem höchsten Level mit anderen Nationen zu messen.

Bei der ersten Europameisterschaft im Juli 2015 Sarteano, Italien, trat das deutsche Nationalteam zum ersten Mal in Erscheinung und konnte dank überzeugender Leistung ins Viertelfinale einziehen. Eine Zusammenfassung des Turniers ist hier zu finden.
Die Weltmeisterschaft 2016 gab dem Team die Gelegenheit, ihr Können vor heimischem Publikum in Frankfurt unter Beweis zu stellen. Nach hart umkämpften Spielen gegen einige der stärksten Quadballnationen der Welt und überragenden Leistungen aller Spieler*innen stand ein 11. Platz zu Buche. Weitere Informationen zur Heim-WM und dem Abschneiden des deutschen Teams findet sich hier.

Die Europameisterschaft 2017 in Oslo, Norwegen gab der deutschen Nationalauswahl die Möglichkeit, sich mit einem Sieg gegen die Türkei im Spiel um Platz 5 in der europäischen Spitze zu etablieren. Die starken Leistungen des Teams in Oslo und die einzelnen Spielergebnisse des Turniers sind hier zusammen gefasst.
Der Einzug ins WM-Viertelfinale gelang 2018 in Florenz, wo nach einer knappen Niederlage gegen die Türkei der 7. Platz erreicht wurde. Der Turnierrückblick gibt weitere Details.
Unter dem Trainerstab von Steffen Wirsching und Nadine Cyrannek erzielte Team Germany bei der Europameisterschaft 2019 ihr bis dahin bestes Ergebnis. In Bamberg, verpasste das Team in einem knappen Spiel gegen Quadball UK die Medaillenplätze und belegte den vierten Platz. Team Germany wurde zwischen August 2019 und 2021 von Christian Plesker und Assistenztrainerin Lisa Struck trainiert. Aufgrund der Coronapandemie fand in diesen Jahren kein internationales Turnier statt.

Im Jahr 2021 übernahm Marco Ziegaus den Posten des Headcoach. Unterstützt von Monique Renk, Steffen Wirsching und Paul Fander im Trainer*innenstab und Hannah Schmid sowie Timo Kölker als Mentaltrainer*innen. Gemeinsam mit einem starken Team schafften sie es nach langer Turnierpause bei den Europameisterschaften 2022 in Limerick, Irland aufs Treppchen. Wie schon 2019 scheiterten sie – diesmal im großen Finale um Platz 1 – knapp gegen das Team aus England und kürten Quadball Germany zum Vizeeuropameister.

Auch in der die Saison 2022/23 wird das Team von Marco Ziegaus und Monique Renk geleitet. Wechsel fanden auf den anderen Trainerposten statt. Verstärkt wurde das Trainer*innenteam ab 2022 vom ehemaligen Spieler Till Wagner, sowie vom Trainer der METU Unicorns und ehemals Team Turkey Kaan Bolat sowie Marius Pitsch als Fitnesstrainer.
Bei der Weltmeisterschaft in Richmond, Virginia, konnte sich Team Germany diesmal gegen England im Halbfinale durchsetzen und erreichte dadurch das Finale. Dort musste man sich dann nach einer aufregenden Aufholdjagd in der zweiten Spielhälfte dem amtierenden Weltmeister und Gastgeber aus den USA geschlagen geben, wurde aber sensationell Vizeweltmeister.

In der Saison 2023/24 steht das Team weiterhin unter der Leitung von Marco Ziegaus, Monique Renk und Kaan Bolat, sowie Fitnesstrainer Marius Pitch. Das Training findet in Form von Wochenendtrainingslagern alle vier Wochen über die Saison hinweg in ganz Deutschland statt. Aktuell befindet sich das Team in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Sommer 2024.

Der aktuelle Trainingskader

Der Trainingskader von Team Germany ist unter dem Trainer*innenteam um Marco Ziegaus als saisonübergreifendes Projekt zu sehen. Über Jahre hinweg sollen Spieler*innen in das Team integriert und auf ein Turnier vorbereitet werden. Der Trainingskader entwickelt sich daher kontinuierlich, ohne Saisongrenzen zu beachten. Erfahrungsgemäß treten nach einem Turnier Spieler*innen aus dem Nationalteam aus, was dazu führt, dass besonders in der Zeit nach einem Turnier neue Personen in den Trainingskader berufen werden. Das Bewerbungsverfahren zieht sich aber über die gesamte Saison. I.d.R. werden aber in den letzten Trainingslagern vor einem Turnier, nur sehr vereinzelt Bewerber gesichtet. Der Fokus liegt auf der Turniervorbereitung.

Trainingskader (Stand Dezember 23)

Beater*innenQuaffel-Spieler*innen
Carla W.
Emil A.
Katrin S.
Lena S.
Leon B.
Lissy H.
Malika H.
Michael H.
Paul F.
Philipp W.
Robin M.
Viviane B.
Annika L.
Cedric L.
Clara B.
Corinna S.
Ella P.
Enrico C.
Eva-Christin H.
Fabian D.
Hanna G.
Johannes S.
Julian V.
Leander T.
Lukas R.
Madita W.
Marcel H.
Meike H.
Noah W.
Nadine C.
Pascal B.
Paula S.
Paula B.
Rabea G.
Tom R.

Partner